KMA Philosophy

Tjaša Kastelic über die Lehrmethoden an der KMA Berlin

UNDERSTANDING + SOLVING = COOKING  

VERSTEHEN + LÖSEN = KOCHEN Als CEO der KMA Berlin bin ich überzeugt, dass wir aufgrund unserer Erfahrungen, die wir als Lehrer und Musiker haben, das Problem der Studenten sofort verstehen und dann für jeden Studenten die richtige Lösungsmethode finden können. Jeder Mensch ist anders, und die richtige Art und Weise des Unterrichtens für jeden Schüler zu finden, ist wie ein Puzzle. Es ist die richtige Kombination und sie gehört zusammen - wie beim Kochen! 

Da ich seit mehr als 15 Jahren unterrichte, habe ich mit verschiedenen Kindern und Erwachsenen gearbeitet, von Anfängern bis hin zu fortgeschrittenen und professionellen Violinspielern. 

In den letzten 2 Jahren habe ich viele Schülerinnen und Schüler bekommen, die zu mir kamen und nach vielen Jahren des Spielens konnten sie keine Note richtig spielen oder sie spielten in einer solchen Position, dass kein guter Ton herauskam. 

Das Hauptproblem ist, dass sie denken (weil ihnen das wahrscheinlich jemand Tag für Tag, Jahr für Jahr gesagt hat), dass sie nicht in der Lage sind, gut Geige zu spielen. Auch wenn diese Schüler vielleicht glauben, dass es irgendwie möglich ist, trotzdem ein guter Musiker zu werden, ist es unglaublich, dass die Fortschritte und Ergebnisse doch so schnell kommen, nachdem sie an der KMA Berlin begonnen haben.

Du fragst dich vielleicht warum das so ist?

  1. We “cook” TOGETHER! 🙂 I always say in a light way to my students that we need to “cook” some things. This puts the whole approach into a completely different perspective as I would say: “listen, we need to fix your playing”
  2. Schritt für Schritt mit einem sehr systemischen Ansatz "kochen" wir die Dinge neu. Ich bin ein Fan davon, es einfach und kurz zu halten. Deshalb schreibe ich die wichtigsten Worte, die meinen Schülern helfen, sich an die Dinge zu erinnern immer gut sichtbar auf. 
  3. Sei fleißig, aber verliere nie den Spaß! Das ist das Wichtigste! Wir alle spielen, weil wir das Spielen lieben! Einige Techniken zu ändern, kann manchmal eine schwierige Sache sein, weil es so viel Konzentration und immer wieder Wiederholungen erfordert. Aber ich mache immer ein paar lustige Vergleiche und wir lachen und nehmen es nicht so ernst.
  4. Ich bringe einem Schüler bei, wie man auch zu Hause, ohne mich, "kochen übt". Mit einigen der Schüler nehme ich mir eine Woche Zeit und übe mit ihnen 15 Minuten pro Tag, sodass sie wirklich sehen, wie viel weniger Zeit wir aufwenden müssen, wenn wir die Zeit zu Hause vernünftig nutzen. 

So interagieren wir und konzentrieren uns wirklich auf unsere Schüler. Wir glauben, dass jeder eine individuelle Betreuung und unsere volle Aufmerksamkeit braucht. Schau selbst, welch erstaunliche Fortschritte diese beiden jungen Talente Mia und Isabel nach dem Üben mit Tjaša Kastelic, Geigenlehrerin und Geschäftsführerin der KMA Berlin, gemacht haben.

KMA-logo-large-foil


Kastelische Musikakademie Berlin
Buhrowstraβe 22
12167 Berlin
Deutschland

Kontakt:

info@kmaberlin.net
+49 15256613122

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman

KMA Philosophy

Tjaša Kastelic about the KMA philosophy

UNDERSTANDING + SOLVING = COOKING  

As CEO of KMA I would say that because of our experiences that we as teachers and musicians have we can understand the students issue immediately and than finding the right solving method for every student. Every person is different and the way of teaching that works for every student, is like a puzzle. It’s the right combination and it belongs together! 

Since I am teaching for more than 15 years I worked with different kinds of children and adults, from beginners to advanced and professional violin players. 

The last 2 years I got many students which came to me and after many years of playing they couldn’t play a note or they were playing in such a position that there was not a good sound coming out. 

The main problem is that they think (because probably someone told them day after day, year after year) that they aren’t able to play the violin well. Even if they believe somehow that is could be possible to still become a good musician, it’s unbelievable that the progress and the results are coming so fast after these students start at KMA Berlin.

You might ask yourself how we achive that?

  1. We “cook” TOGETHER! 🙂 I always say in a light way to my students that we need to “cook” some things. This puts the whole approach into a completely different perspective as I would say: “listen, we need to fix your playing”
  2. Step by step with a very systemically approach we “recook” the things. I am a fan of keeping it simple and short. So I am writing the highlight words which help my students to remember the things. 
  3. Be precise, but have fun! This one is the most important! We all play because we love playing! Changing some technical issues can be sometimes a tough thing, because it takes so much concentration and repeating again and again. But I always do some funny comparisons and we laugh.
  4. Teaching a student how to “cook – practice” at home when I am not coaching. With some of the students I take one week and I practice with them 15 minutes per day. That they really see how much less time we can spend if we use the time at home wisely. 

This is how we interact and really focus on the students. We believe that every individual student needs individual care. See yourself what amazing progress these two young talents Mia and Isabel have made after practicing with Tjaša Kastelic, violin teacher and CEO at KMA Berlin

KMA-logo-large-foil


Kastelic Music Academy Berlin
Buhrowstraβe 22
12167 Berlin
Germany

Contact:

info@kmaberlin.net
+49 15256613122

en_USEnglish