Sara, Horn teacher

Warum ich bei KMA Berlin arbeite

Vorstellen,

Es gibt ein Abschlusskonzert Ihrer Studie. Sie sind verwirrt, denn in Ihrer „Karriere“ gab es die meiste Zeit eine Diskussion darüber, was Sie falsch machen und wie es ist, zu sein. "Wo bin ich, wo sind meine Gefühle in dieser richtig-falschen Geschichte?" Sie zweifeln an Ihren musikalischen Ideen und Ihren technischen Fähigkeiten, Sie zweifeln an sich. Aber du weißt immer noch, dass es das ist, was du willst, das macht dich glücklich und erfüllt.

Nach diesen verwirrenden Gefühlen und Ihrem Wunsch, im Moment präsent zu sein und mit Ihrer Musik zusammen zu sein, treffen Sie Ihren Mentor.

Von hier aus geht diese Geschichte auf zwei verschiedene Arten:

Von hier aus geht diese Geschichte auf zwei verschiedene Arten:
Er sagt, deine Zunge ist zu schwer und zeigt dir eine Übung, die du jeden Tag 30 Minuten lang üben musst. Und du übst und du übst. Wenn du einmal sehr gut gespielt hast, magst du es ein anderes Mal überhaupt nicht. Sie werden noch verwirrter und gestresster. Sie haben die Musik und die Gefühle bereits vergessen, weil es so viele Dinge gibt, die Sie reparieren und kontrollieren müssen. Luftdruck, Atmung, Lungen öffnen, bewegen, nicht bewegen, Sie sind zu leise, Sie sind zu laut, zu hoch ... Ihr Konzert ist in 5 Tagen.

2. Ihr Mentor sagt, dass Sie ein fantastisches Konzert spielen werden und er lässt Sie den Satz wiederholen. Er schafft eine nette und unterstützende Atmosphäre, so dass es ein komisches Gefühl ist, weil es das erste Mal nach einer Weile ist, dass Sie das Gefühl haben, es tatsächlich tun zu können. Er lächelt, bemerkt Ihre Stärken und konzentriert sich auf sie. Er gibt dir eine
Übung, die Ihren Körper entspannt, sodass Sie sich auf nichts konzentrieren müssen, da entspannte Körper Dinge automatisch tun. Du fängst wieder an, die Musik zu fühlen. Und du übst und übst. Wenn du einmal sehr gut gespielt hast, magst du es ein anderes Mal überhaupt nicht. Aber du wirst entspannter und jetzt glaubst du, dass du es kannst. Ihr Instrument klingt plötzlich besser. Es gibt nur eine Sache, auf die Sie sich konzentrieren müssen - genießen Sie Ihre schöne Musik ... Ihr Konzert ist in 5 Tagen.

Darum geht es bei KMA Berlin. Wir würden uns freuen, Ihnen zu helfen, Ihre Reise zu genießen!

Von Sara Breznikar

Hornlehrer an der KMA Berlin

 

KMA-logo-large-foil


Kastelische Musikakademie Berlin
Buhrowstraβe 22
12167 Berlin
Deutschland

Kontakt:

info@kmaberlin.net
+49 15256613122

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman

Sara, Horn teacher

Why I work at KMA Berlin

Imagine,

there is a final concert of your study. You are confused, because in your “career” most of the time there was a discusion, what you are doing wrong and how it is suppost to be. “Where am I, where are my feelings in this right-wrong story?” You doubt your musical ideas and your technical skills, you doubt yourself. But you still know this is what you want, this is what makes you happy and fulfilled.

After those confusing feelings and your wish to be present in the moment and to be with your music, you meet your mentor.

From here this story goes in two different ways:

1. Your mentor says that maybe you can do it, we can try. He is focusing on your technical skills, so you are practicing like crazy to move your fingers faster and synchronized.
He is saying your tongue is to heavy and show you an exercise that you must practice every day 30Min. And you practice and you practice. Once you play very nice, another time you don’t like it at all. You are becoming even more confused and stressed. You’ve already forgot about the music and the feelings, because there is so many things that you have to fix, to control. Air pressure, breathing, open your lungs, move, don’t move, you are to quiet, you are too loud, to high……. your concert is in 5 days.

2. Your mentor says that you will play an amazing concert and he makes you repeat the sentence. He builds a nice and supportive atmosphere so it is kind of a weird feeling because it is the first time after a while that you feel like you can actually do it. He smiles, notices your strengths and focuses on them. He gives you an
exercise which relaxes your body, so you don’t need to focus on anything, because relaxed bodies do things automatically. You start to feel the music again. And you practice and practice. Once you play very nice, another time you don’t like it at all. But you are becoming more relaxed and now you believe you can. Your instrument suddenly starts to sound better. There is only one thing you have to focus on – enjoy your beautiful music…… your concert is in 5 days.

This is what KMA Berlin is about. We would love to help you enjoy your journey!

By Sara Breznikar

Horn teacher at KMA Berlin

 

KMA-logo-large-foil


Kastelic Music Academy Berlin
Buhrowstraβe 22
12167 Berlin
Germany

Contact:

info@kmaberlin.net
+49 15256613122

en_USEnglish